Strukturelle Einrichtungen
- Vorstand
Der Vorstand ist der als rechtsgeschäftliche Vertretung für die Geschäfte der Studierendenschaft verantwortlich. Er ist zugleich Arbeitgeber für die Angestellten des Studierendenrats als auch erster Ansprechpartner für Referate, Arbeitskreise sowie Arbeitsgruppen. Er kann Mittel von bis zu 500€ bewilligen sowie weiere unbedeutende Sachentscheidungen treffen. Er schließt für die Studierendenschaft, also den Studierendenrat, seine angegliederten Gruppierungen und die Fachschaftsräte, Verträge ab und ist gesetzlicher Ansprechpartner. Ebenso koordiniert er die Arbeit der beschäftigten Personen, also auch der Referate, Arbeitskreise und Arbeitsgruppen.
Kontakt: vorstand [at] stura.uni-jena.de
Mitglieder: Anne Kaufmann, Marcus Hansen, Paul Weiß - Sekretariat
Die Sekretärin ist für die Koordinierung und Organisation des Vorstandsbüros sowie Unterstüzung des Vorstandes und des Haushaltsverantwortlichen zuständig. Dabei übernimmt die Person verschiedene Verwaltungstätigkeiten und ist oft ersteR AnsprechpartnerIn im StuRa-Büro.
Kontakt: buero [at] stura.uni-jena.de
Sekretärin: Kerstin Rodmann - Finanzen
Der Haushaltsverantwortliche ist der erste Ansprechpartner in Angelegenheiten der Finanzen. Er ist für die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes und die Erstellung des Jahresabschlusses verantwortlich. Ihm obliegt die Überwachung des Haushalts und Finanzgebarens der Fachschaften. Er hat insbesondere die in Abschnitt D der Finanzordnung genannten Voraussetzungen für die Auszahlung von Geldern zu überprüfen.
Kontakt: finanzen [at] stura.uni-jena.de bzw. kasse [at] stura.uni-jena.de
Haushaltsverantwortliche*r: Paul Weiß
stellv. Haushaltsverantwortliche*r: Lucca Güldner, Nele Wagner, Bennet Hartung
Kassenverantwortliche*r: Willi Kröning
stellv. Kassenverantwortliche*r: Leonard Schönfeld
Buchhaltung: Anja Schmidt - DatenschutzbeauftragteR
Die Studierendenschaft ist als öffentliche Einrichtung verpflichtet, eineN DatenschutzbauftragteN nach Artikel 37 Absatz 1 Buchstabe a der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union zu benennen. DieseR ist für alle Einrichtungen der Studierendenschaft, also Campusmedien (Akrützel, Campusradio, CampusTV), Fachschaftsräte, die FSR-Kom, Referate, Arbeitskreise und natürlich den StuRa selbst zuständig.
Kontakt: datenschutz [at] stura.uni-jena.de
Datenschutzbeauftragte*r: Anja Schmidt - Kontakt- und Koordinierungsstelle „Internationales Centrum – Haus auf der Mauer“
Die KoKoS koordiniert die Aktivitäten im Internationalen Zentrum. Sie unterstützt und fördert den interkulturellen Austausch zwischen den Studenten_innen und Wissenschaftlern_innen aus aller Welt.
Die KoKoS hilft bei der Umsetzung gemeinsam entwickelter Projekte, bei der Kontaktpflege und leistet Hilfestellung bei der Integration und Inklusion von internationalen Studierenden.Kontakt: ic [at] stura.uni-jena.de
MitarbeiterInnen: Juliane Rittel, May Dumke - Wahlvorstand
Der Wahlvorstand ist das wichtigste Wahlorgan der Studierendenschaft. Er besteht i.d.R. aus fünf Mitgliedern. Er kann zur Unterstützung WahlhelferInnen bestellen. Dem Wahlvorstand obliegt die Vorbereitung und Durchführung der Wahl sowie die Auslegung der Wahlvorschriften. Darüber hinaus trägt er für die Erhöhung der Wahlbeteiligung Sorge. Das Ergebnis der Wahlen ist vom Wahlvorstand unverzüglich durch Aushang in der Universität bekanntzumachen. Er hat zudem die Wahlprüfung bei Antrag auf Überprüfung zu verantworten und entsprechend zu handeln. Der Wahlvorstand hat den neugewählten Studierendenrat binnen zehn Tagen nach Beginn seiner Amtszeit zu seiner konstituierenden Sitzung einzuberufen. Er leitet die Sitzung bis zur Wahl des Vorstandes.
Kontakt: wahl [at] stura.uni-jena.de
Mitglieder: Peter Wiemuth, Andy Eckardt, Akin Rosenkranz, Jan Hendrik Kastrup, N.N. - Schiedskommission
Die Schiedskommission entscheidet über die Schlichtung von Streitigkeiten über die ordnungsgemäße Anwendung der Satzung der Verfassten Studierendenschaft und damit insbesondere über Beschwerden ihrer Organe. Zudem führt sie das Verfahren zur Erklärung des Ruhens eines Mandats von Mitgliedern im Studierendenrat durch. Die Schiedskommission hat die Kompetenz, Auflagen erteilen, Beschlüsse ganz, teilweise oder zeitweilig aufheben und über die Satzungsgemäßheit von Urabstimmungen beschließen.
Ihre Mitglieder werden auf zwei Jahre vom Gemeinsamen Ausschuss gewählt, der vom Studierendenrat und der FSR-Kom gebildet wird. Sie besteht aus fünf Mitgliedern, die nicht Jurist*in sein müssen!Kontakt: schiedskommission [at] stura.uni-jena.de
Website: stura.uni-jena.de/schiedskommission/
Mitglieder: N.N., N.N., N.N., N.N., N.N. - Technikbetreuung
Die SystemadministratorInnen verwalten die Server (KVM-/Xen-, NFS-, FreeIPA-, PDC-, Mail-, Webserver) des Studierendenrats sowie die Clients, Kopierer und Drucksysteme des StuRa und Akrützels. Des weiteren sind Sie für weitere technische Dienste innerhalb des Studierendenrates zuständig. Außerdem stellen Sie eine FSR-Cloud für alle Fachschaften zur Verfügung. Sie sind Netzanschlussverantwortliche bei der FSU Jena und somit direkte AnsprechpartnerInnen für das Universitätsrechenzentrum.
Kontakt: technik [at] stura.uni-jena.de
Systemadministrator*innen: Tabea Seeßelberg, Jan Cullmann
freie Mitarbeiter*innen: Christopher Johne, Torsten - Webmaster
Der Webmaster ist für die Betreuung der Webseiten des Studierendenrates zuständig. Er pflegt die Software, stellt teilweise Inhalte ein und nimmt kleinere Anpassungen und Veränderungen vor, trägt insgesamt jedoch keine inhaltliche Verantwortung für die Website. Er ist der erste Ansprechparter für die Webseiten. Technisch wird er durch die Systemadministratoren unterstützt.
Kontakt: webmaster [at] stura.uni-jena.de
Webmaster: Niklas Menge