Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Vorstand

Sprechzeiten:
unbesetzt
Mi 10.00 – 12.00 Uhr
Klara Wilde
Tel.: 03641 9 400992
Di 12.00 – 14.00 Uhr
Chiara Daskiewitsch
Tel.: 03641 9 400997
sowie
Vorstandssitzung:
wöchentlich Do 13.00 Uhr


Geschäftsleitung

Peter Wiemuth
buero [at] stura.uni-jena.de
03641 9 400998
Termine nach Vereinbarung buero [at] stura.uni-jena.de

Sekretariat

Kerstin Rodmann
Bürozeiten:
Mi  – Do 10.00 – 15.00 Uhr
Keine Bürozeit am 16.10.2025.
Anfragen sind auch per E-Mail an buero [at] stura.uni-jena.de oder telefonisch (03641 9 400990) möglich.

Haushaltsverantwortung

Sprechzeiten:
derzeit keine Sprechzeit
Nele Wagner
derzeit keine Sprechzeit
Lena Sauerbier (stellv.)
derzeit keine Sprechzeit
Linus Maul (stellv.)
Anfragen sind auch per E-Mail an finanzen [at] stura.uni-jena.de oder telefonisch (03641 9 400999) möglich.

Kassenverantwortung

Sprechzeiten:
Di 10.00 – 12.00 Uhr
Willi Kröning
derzeit keine Sprechzeit
Kat Schmidt (stellv.)
Anfragen sind auch per E-Mail an kasse [at] stura.uni-jena.de oder telefonisch (03641 9 400999) möglich.

Buchhaltung

Bürozeiten Anja Schmidt:
Mo – Fr 07.00 – 13.00 Uhr
Anfragen sind auch per E-Mail an finanzen [at] stura.uni-jena.de oder telefonisch (03641 9 400995) möglich.

StuRa-Sitzungen

Der Termin der nächsten Sitzung des Studierendenrates wurde noch nicht festgelegt. Sobald dieser feststeht, wird er hier bekanntgegeben. Eine entsprechende Einladung folgt.

Anträge für die Sitzung sind in der Regel am Mittwoch vor der Sitzung einzureichen, davon ausgenommen sind Dringlichkeitsanträge nach §12 Abs. 2 der Geschäftsordnung. Abwahlanträge, Anträge nach §17 oder §21 der Finanzordnung und Anträge auf Durchführung einer Urabstimmung. Arbeitsrechtliche Maßnahmen nach § 21 Satz 4 der Finanzordnung müssen spätestens am zehnten Werktag vor der Sitzung eingereicht werden.
Antragsberechtigt sind alle Mitglieder der Studierendenschaft.

Die Protokolle der StuRa-Sitzungen findet Ihr links unter Protokolle. Eine Statistik über die Anwesenheit der StuRa-Mitglieder (Amtszeit 2024/25) ist hier verfügbar.

Vorstandssitzungen

Die Sitzungen des Vorstandes finden donnerstags ab 13.00 Uhr im StuRa-Vorstandsbüro in der Carl-Zeiss-Straße 3 statt.

Die Sprechzeiten des Vorstandes findet Ihr links.

Ausschreibungen

Wir suchen immer engagierte Studierende, die die StuRa-Arbeit unterstützen, die mitwirken und mitgestalten möchten. Dazu könnt Ihr Euch an laufenden Projekten beteiligen oder in Absprache mit den Referaten bzw. Arbeitskreisen eigene Projekte entwickeln. Der StuRa widmet sich vielen Themen. Das Spektrum reicht z.B. von Hochschulpolitik, Technik und Kultur über Menschenrechtsthematiken oder Nachhaltigkeitsfragen bis zur Unterstützung des Hochschulsports. Meldet Euch einfach bei den jeweiligen Referaten und Arbeitskreisen oder kommt im Büro vorbei.

Wir suchen eine*n neue*n Referent*in für Diversität, bis 15.10.2025 (pdf)

offene Mailingliste

Ihr interessiert Euch dafür, was es Neues beim StuRa gibt, welche Aktionen aktuell laufen und auf welche Missstände hingewiesen wird? Dann trag Dich gern auf der offiziellen Diskussions-Mailingliste „StuRa-Liste“ ein. Auch die Einladungen zu Sitzungen sowie Protokolle der Vorstands- und Gremiumssitzungen werden hierüber versandt.

Auf Basis des Template eventhorizon (CC) - Serprise Design